Olympia Siegerehrung

In Bezug auf Judo gibt es viele interessante Themen. Ein besonders interessantes Thema ist die amerikanische Judoka Ronda Rousey, die als Frau im Judo die Kampfsportlandschaft verändert hat. In Fachkreisen wird sie als auch „Rowdy“ bezeichnet und das liegt wohl an ihren vielen Erfolgen.

Die Erfolge von Ronda Rousey

Nachdem sie als erste Amerikanerin bei den Olympischen Sommerspielen 2008 mit Bronze eine olympische Medaille im Judo gewonnen hatte, begann Rousey eine Karriere in den gemischten Kampfkünsten (MMA). Sie gewann ihr MMA-Debüt für King of the Cage, bevor sie zu Strikeforce ging, wo sie die letzte Strikeforce-Frauen-Bantamgewichtsmeisterin aller Zeiten wurde, bevor die Ultimate Fighting Championship (UFC) 2011 Strikeforce kaufte.

Rousey nahm am ersten Frauenkampf in der Geschichte der UFC teil, als sie ihren Titel gegen Liz Carmouche bei der UFC 157 erfolgreich verteidigte. Nachdem sie den Rekord für die meisten UFC-Titelverteidigungen durch eine Frau aufgestellt hatte, erlitt Rousey ihre erste professionelle Niederlage in der MMA, als sie ihren Titel an Holly Holm verlor. Im Jahr 2018 wurde sie als erste weibliche Kämpferin in die UFC Hall of Fame aufgenommen.

Wie kann man den Kampfstil der Judoka beschreiben?

In einem Interview von 2012 vor ihrem ersten Spiel gegen Miesha Tate sagte Rousey: “Als ich Judo gemacht habe, war mein Hauptvorteil meine Kondition und mein Tempo; ich habe die Leute immer erschöpft. Sie hatte sich ein Zitat von Ryoko Tani zu Herzen genommen, alle fünf Sekunden zu kämpfen, als ob es die letzten fünf Sekunden des Kampfes wären.

Als dekorierte Judoka erdet Rousey den Gegner typischerweise mit Hüftwürfen und Fegen und versucht dann, mit Schlägen oder Unterwerfungen zu enden. Von der obersten Position aus greift sie gewöhnlich mit Schlägen aus der Seitenkontrolle an; in der hinteren Position sichert sie oft eine Rückenhand und greift mit Kopfschlägen an. Rousey ist Rechtshänderin, aber weiß auch mit ihrer linken Hand umzugehen und kämpft beidhändig.

Rousey’s Lieblings-MMA-Kämpfer ist Fedor Emelianenko, dessen Kampfstil sie nacheifern möchte.

Rousey ist bekannt für ihre Geschicklichkeit im Grappling und ist besonders für ihre Siegesserie mit dem Armbar bekannt. Gegen versierte Stürmerinnen wie Julia Budd und Sarah Kaufman hat Rousey den Kampf typischerweise zu Fall gebracht und eine schnelle Unterwerfung angestrebt. Nur starke Grapplers wie Miesha Tate und Liz Carmouche haben mit Rousey am Boden konkurriert.

Wie wurde Rousey so erfolgreich?

Als Rousey begann, Judo zu lernen, nahm ihre Mutter sie mit in Judo-Clubs, die von ihren alten Teamkollegen geleitet wurden. Rousey besuchte die Hayastan MMA Academy, die von Gokor Chivichyan geleitet wurde, wo sie mit ihren zukünftigen MMA-Kollegen Manny Gamburyan und Karo Parisyan trainierte. Laut Rousey trainierte Hayastan “einen eher kämpferischen Judostil gegenüber dem technischeren japanischen Stil”. Rousey trainierte vor allem mit Männern, die größer waren als sie, und wurde oft frustriert und weinte, wenn sie geworfen wurde und nie selbst jemanden werfen konnte. “Wahrscheinlich habe ich von 2002 bis 2005 jede einzelne Trainingsnacht geweint”, bemerkte Rousey.

Wirklich erfolgreich zu werden, ist also deutlich schwerer, als es von außen aussieht. Ein hartes Training aber zahlt sich irgendwann aus.